Diese Seite drucken

Rennsport

Neuigkeiten von Adrian Rziczny - Teil 10

Am vergangenen Wochenende bestritt unser Fahrer Adrian Rziczny den fünften Lauf des BMW 318ti Cups in Spa-Francorchamps und berichtete uns von seinen Ergebnissen.

Ausnahmsweise war das Rennformat in Spa ein anderes als sonst: Der 318ti Cup ist in einem Multi-Class Format mit der NES 500 gefahren, wodurch sich die Renndistanz auf zwei Stunden verlängerte und somit nur ein Rennen gefahren wurde.

Am Freitagmorgen hieß es beim Freien Fahren erstmal sich an die Strecke zu gewöhnen. Dies gestaltete sich sehr schwierig, da in dieser Session alle Fahrer der DMV Serien die Möglichkeit hatten, die Strecke zu befahren. Am Ende der Session stand Adrian auf P11, nur 0,2 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Kevin Walter.

Im Qualifying gab es eine Besonderheit zu beachten: Die Top 10 erhielten Ballastsekunden, die beim Boxenstopp im Rennen abgesessen werden mussten. Also war das Ziel P11. Zu Beginn der Session fuhr Adrian direkt eine sehr schnelle Runde und stand lange Zeit auf P6. Dann fiel er bis auf P12 zurück und hatte eine nahezu perfekte Position, fiel jedoch zum Ende bis auf P16 zurück.

Der Start zum zweistündigen Rennen war sehr gut und Adrian Rziczny konnte direkt bis auf P12 vorfahren. Das Rennen wurde immer wieder durch Safety-Car Phasen unterbrochen und er konnte sich zunächst in diesem Bereich behaupten. Als dann das Boxenstoppfenster öffnete, wurde das gesamte Feld auseinandergezogen. Manche Fahrer profitierten von Safety-Car Phasen in diesem Zeitraum und andere verloren Positionen. Adrians Boxenstopp verlief in Ordnung und er konnte auf der 14. Position über die Ziellinie fahren.

Mit dem Wochenende ist Adrian insgesamt recht zufrieden, denn er konnte wieder einige Meisterschaftspunkte mitnehmen und insbesondere in der Juniorwertung Fortschritte erreichen. Insgesamt liegt er nun auf P20 von 107 in der Meisterschaft und in der Juniortabelle auf P7 von 28.

Nun geht es nächste Woche bereits zum nächsten Laufs des BMW 318ti Cups am Nürburgring, bevor es dann in die Sommerpause geht!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuigkeiten von Adrian Rziczny - Teil 9

Am Wochenende vom 10.06. – 12.06. stand Assen auf dem Kalender des BMW 318ti Cups. Der Zeitplan an diesem Wochenende war deutlich kompakter als sonst, da bereits am Freitag das erste Rennen auf dem Programm stand.

Somit fand am Freitagmorgen das freie Fahren statt und unser Fahrer Adrian Rziczny hatte beim anschließenden Qualifying Glück und konnte als einer der ersten Autos auf die Strecke gehen. Jedoch konnte er keine optimale Runde fahren und landete letztendlich auf P20.


Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Als es kurze Zeit später in den Vorstart für das erste Rennen ging, war die Lage im Hinblick auf das Wetter sehr unsicher, da es am Himmel stark nach Regen aussah. Zum Glück blieb es dennoch das gesamte Rennen über trocken und Adrian Rziczny konnte von P20 mit einem fliegenden Start losfahren. Er konnte einige Positionen aufholen und befand sich auf P15 angekommen in einem harten und anstrengenden Fünfkampf. Dieser wurde jedoch durch unterschiedliche Boxenstrategien gesprengt und Adrian hatte nach seinem Boxenstopp eine freie Strecke vor sich. Stück für Stück kam er näher an seine Vordermänner und lag schließlich zu Beginn der letzten Runde auf P11.
Nach einem guten Exit aus Turn 5 konnte er viel Schwung mit auf die Gegengerade nehmen und überholte Carsten Seiffert. Am Ende der Geraden wurde Adrian jedoch von diesem in das Kiesbett gestoßen, konnte sich aber mit Glück aus eigener Kraft wieder auf die Strecke bringen. Durch diesen Zwischenfall fiel er auf P13 zurück und verlor somit seine erste Top 10 Platzierung und die Pole Position für das zweite Rennen. Im Anschluss des Rennens bekam Seiffert eine Strafe für dieses Vergehen und Rziczny konnte noch auf P12 vorrücken.


Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Am Samstag ging Adrian Rziczny motiviert in das zweite Rennen. Vom seinem Startplatz auf dem 12. Platz war die erste Top 10 Platzierung nun in greifbarer Nähe. Der Start war erneut sehr gut und Rziczny rückte bis auf P8 vor. Immer wieder ging es in den Rängen vor und zurück. Von P1 bis P15 war das gesamte Feld mit geringsten Abständen unterwegs. Nach einigen Code 60 Unterbrechungen befand sich Adrian Rziczny zum Ende des Rennens in einem Dreikampf um Position 9 - 11. Nach zehn Runden in diesem Kampf folgte dann die karierte Flagge und er kam auf P9 über die Linie. Durch die Disqualifikation der Rennsieger Rehberg/Brinkmann konnte er schließlich noch auf P8 vorrücken.

Somit erreichte Rziczny die erste Top 10 Platzierung!

Adrian berichtet, dass er sehr zufrieden mit diesem Rennwochenende ist und merkt, dass die stetige Arbeit nun mit einem richtig guten Ergebnis belohnt wurde. Nicht nur er habe es unter die Top 10 geschafft, auch alle anderen Autos aus seinem Team befinden sich unter den ersten Zehn.

Wir gratulieren für diesen tollen Erfolg und freuen uns auf das nächste Rennen in Spa-Francorchamps!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuigkeiten von Adrian Rziczny - Teil 8

Am vergangenen Wochenende ging es für den BMW 318ti Cup für unseren Fahrer Adrian Rziczny nach Zandvoort.

Das Wochenende startete am Freitag mit dem Goodyear Performance Day. Adrian konnte seine ersten Erfahrungen auf der anspruchsvollen Strecke sammeln und das Setup des Autos anpassen. Kurz vor dem offiziellen freien Training stellte Adrians Team einen Defekt am Getriebe fest, wodurch sie noch am Abend dazu gezwungen waren, das Getriebe zu wechseln.

Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.


Mit neuem Getriebe ging es dann am Samstag ins Qualifying, doch als Adrians Auto nach Ende der Session zur Leistungsmessung auf dem Prüfstand ausgewählt wurde, stellte sich heraus, dass es 0,8 PS zu viel hat. Somit wurde Adrian leider vom Qualifying disqualifiziert. Gemeinsam mit vier anderen Autos, welche ebenfalls durch die Messung gefallen sind, musste Rziczny das Rennen vom Ende des Feldes beginnen. Sein Teamkollege Sebastian Vollak startete ebenfalls von hinten, da er aufgrund eines Motorschadens nicht das Qualifying antreten konnte.
Das erste Rennen lief sehr gut für unseren Fahrer Rziczny, denn er ist konstant sehr schnelle Rundenzeiten gefahren und konnte sich vom 49. Platz bis auf den 13. vorkämpfen. Leider verlor er nach dem Rennen P13 wieder, da er die Mindestboxenzeit um neun Sekunden unterschritt, was eine Strafe von 45 Sekunden bedeutete. Durch die Strafe fiel Rziczny bis auf P27 zurück.

Im zweiten Rennen ging es dann also von P27 los. Der stehende Start lief optimal und Adrian konnte bereits in der ersten Kurve vier Plätze gutmachen. Am Ende kam er sogar auf P11 über die Linie. Doch wie auch am Samstag blieb es leider nicht bei dieser Platzierung, denn er erhielt für das Überholen unter Full Course Yellow eine 30 Sekunden Strafe, welche ihn auf P15 zurückwarf. Zu der Situation kam es, da Rziczny einen Unfall vermeiden wollte.

Als nächstes geht es dann für Adrian Rziczny vom 16. – 18.06 nach Assen!

Ein Video von dem Rennwochenende in Zandvoort findet ihr hier.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuigkeiten von Adrian Rziczny - Teil 7

Vor zwei Wochen stand die zweite Veranstaltung des BMW 318ti Cups für unseren Fahrer Adrian Rziczny an. Es ging also zum ersten Mal für den Cup ins belgische Zolder. Diese Strecke hat einige sehr anspruchsvollen Passagen und ist an manchen Stellen sehr eng - besonders für insgesamt 49 Autos.

Am Freitag nahm Adrian zunächst am Goodyear Performance Day teil, um erste Erfahrungen auf der Strecke zu sammeln. Die Strecke machte ihm von Anfang an Spaß und schnell konnte er seine Zeiten verbessern. Am Freitagabend stand dann das Freie Training auf dem Programm.


Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Am Samstagmittag wurde es dann ernst und es startete das Qualifying. Adrian war früh auf der Strecke und hatte nicht viele Autos vor sich. Direkt in seinen ersten Runden konnte er eine gute Zeit fahren, welche ihn zunächst auf P9 brachte. Im weiteren Verlauf fiel er jedoch bis auf P17 zurück. Kurz vor Ende des Qualifyings gab es einen Unfall, welcher eine Code-60-Phase auslöste. Einige Fahrer kamen noch einmal zum Ändern des Reifendrucks in die Box und Adrian konnte auf einer komplett freien Strecke sich noch einmal verbessern und Startplatz 15 erreichen.

Am Abend startete dann bereits das erste Rennen. Der fliegende Start lief gut und Adrian konnte einige Plätze gutmachen. Bis zum Boxenstopp konnte er sich konstant zwischen P13 und P17 halten. Durch plötzliche Schmerzen im Rücken verlor Adrian jedoch an Konzentration und somit auch den Anschluss an seine Vordermänner. Trotzdem erreichte er am Ende P15 und somit auch P4 in der Juniorwertung.


Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Vor dem zweiten Rennen wurde dann seine Sitzposition angepasst, um die Rückenschmerzen zu vermeiden. Am Sonntagmittag startete er also wieder von P15 ins Rennen und verlor leider noch vor der ersten Kurve vier Plätze. Bis zum Boxenstopp konnte er sich jedoch wieder bis auf P13 vorkämpfen. Trotz der veränderten Sitzposition hatte Adrian wieder leichte Rückenschmerzen - vermutlich noch Nachwirkungen vom Tag zuvor. Doch am Ende des Rennens konnte Adrian erneut den 15. Platz und den 5. Platz in der Juniorwertung nach Hause holen.
 
Insgesamt ist Adrian mit den Ergebnissen des Wochenendes sehr zufrieden. Auf YouTube ist hier auch ein Onboard-Video von ihm zu finden. In der Meisterschaft liegt er nun auf dem 20. Platz und in der Juniorwertung auf dem Achten. Am kommenden Wochenende geht es nun bereits nach Zandvoort.

Viel Erfolg dabei!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuigkeiten von Adrian Rziczny - Teil 6

Die Saison 2022 hat begonnen und auch dieses Jahr gibt es wieder Updates über Adrian Rzicznys Ergebnisse!

Der Saisonauftakt hat in Hockenheim stattgefunden. Das Starterfeld bestand aus 57 Autos, wodurch enge Zweikämpfe vorprogrammiert waren.
Das Rennwochende begann am Freitag mit dem sogenannten „DMV Performance Day“, bei dem Adrian im Laufe des Tages konstant seine Zeit verbessern und letztendlich seine angepeilte Rundenzeit um 1,5 Sekunden schlagen konnte.
Beim Qualifying reichte es nur für P43, das Fahrerfeld war sehr eng zusammen und der Abstand bis auf P20 betrug circa 2 Sekunden.

Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.


Im Rennen ging es dann direkt gut nach vorne, denn bereits in Runde 1 konnte Adrian Rziczny 4 Positionen gutmachen und schließlich auch auf P32 die Ziellinie überqueren.
Somit startete er beim zweiten Rennen am Sonntag von Platz 32, verlor jedoch aufgrund eines Boxenstopps und einer Code-60-Phase nach einem Unfall mit anschließendem Safety Car viele Positionen. Nach dem Safety-Car wurde das Rennen wieder freigegeben und innerhalb der nächsten 4 Runden konnte Adrian wieder 8 Positionen gutgemacht. Leider wurde das Rennen dann mit der roten Flagge beendet, wodurch er auf dem 38. Platz gewertet wurde.


Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.


Rziczny ist mit seinem ersten Rennwochende im 318ti Cup insgesamt sehr zufrieden, da er sich das gesamte Wochenende konstant verbessern konnte. Da das Rennwochenende in Most ausfällt, geht es als nächstes im April nach Zolder - wie auch dem Kalender der Saison zu entnehmen ist.
 
Auch im digitalen Motorsport ist Adrian weiterhin unterwegs und konnte auch dort bereits gute Erfolge in diesem Jahr verzeichnen. Seit Januar ist er Teil eines erfolgreichen Simracing-Teams, welches fast ausschließlich aus Fahrern aus dem realen Motorsport besteht. Adrians erster Erfolg war der gemeinsame Sieg mit Jacob Erlbacher beim Saisonauftakt der Offiziellen Digitalen IMSA Serie in Daytona.
Wenig später stand das offizielle virtuelle 24h Rennen Daytona an, welches er ebenfalls mit Jacob Erlbacher, sowie Nick Deissler und Kaj Schubert bestritt. Sie erlangten hierbei P2.
Bald findet das offizielle 24h Rennen Nürburgring an, welches er mit Kerem Karakulluckcu und Paul Heinisch bestreiten wird.

Wir wünschen euch dafür viel Erfolg und sehen Adrian Rziczny in unserer kommenden Monatsversammlung am Donnerstag, den 07.04. im Landgasthaus Kortlüke! Dort wird er uns auch persönlich über seine Erfolge berichten, wir freuen uns darauf!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahresabschlussberichte zu 2021 im Rennsport

[ausrichtung=block]Zum Ende des Jahres 2021 erhielten wir von unseren Rennfahrenden Dr. Michael Labahn, Antje Labahn und Adrian Rziczny jeweils einen Rückblick auf ihre Erfolge im vergangenen Jahr, die wir mit euch teilen wollen.

Dr. Michael Labahn und Antje Labahn

Dr. Michael Labahn und seine Frau Antje Labahn berichten von einer erfolgreichen Saison auf der Nordschleife, die sie mit ihrer besten Jahresgesamtleistung – Platz 16 – bei wieder etwas gestiegenen Teilnehmerzahlen abschließen konnten. Sie waren in allen sechs Veranstaltungen im besten Drittel und fünfmal in den Pokalrängen. Drei Veranstaltungen waren von der Witterung her anspruchsvoll, zwei davon auch mit Nebel. Bei einer ist ihnen ein Porsche vorne in die Felge gefahren, weswegen ihr Einsatzfahrzeug noch bis Februar wegen der Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt stand.

Ein Rundstreckenrennen in Oschersleben, wie seit 2020 geplant, ist nicht zustande gekommen. Sie hoffen darauf, dass es jedoch wieder in 2022 stattfinden kann.

Adrian Rziczny

Mit seiner Saison im Bereich „Slalom“ ist Adrian mehr als zufrieden. Er hat an insgesamt 17 Veranstaltungen teilgenommen und stand dabei 10-mal auf dem Podium. Darüber hinaus ist er Meister im ADAC Weser-Ems Slalom Youngster Cup geworden, konnte in der niedersächsischen Meisterschaft ebenfalls gute Ergebnisse erzielen und ist somit in der Niedersächsischen Slalom Junioren Meisterschaft Dritter geworden. Durch diese Ergebnisse konnte er sich sowohl für die Bundesendläufe des ADAC als auch für die Deutsche Meisterschaft des dmsj qualifizieren. Mit dem Team Niedersachsen konnte er den dritten Platz in der Deutschen Meisterschaft erreichen. Adrian sagt über die Slalom-Saison, dass er sehr zufrieden mit seinen Leistungen ist, die Saison ihm viel Spaß gemacht hat und er sich persönlich weiterentwickeln konnte.


Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Die Teilnahme am ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint Cup war ein Highlight des Jahres für Adrian. Zunächst hatte er Schwierigkeiten damit, die Pace der erfahreneren Piloten auf den Rallyecross-Strecken mitzugehen, doch als es für die letzten Veranstaltungen auf das IVG-Gelände ging, fiel es ihm deutlich leichter. Bei vier Läufen auf dem IVG-Gelände standen er und sein Vater Christian Rziczny insgesamt dreimal auf dem Podium. Am Ende hat diese Leistung für den vierten Platz in der Gesamtwertung gereicht.


Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Im ADAC SimRacing Cup ging die Saison sehr gut für Adrian los. Insbesondere im Junior Cup war er sehr weit vorne mit dabei und konnte in nahezu jedem Rennen ums Podium mitfahren. In Liga 3 hatte er zunächst Schwierigkeiten damit, sich an den Audi RS3 TCR zu gewöhnen, denn durch die Teilnahme an der Liga 3 und dem Junior Cup konnte Adrian sich nicht ausreichend auf eines der Autos einstellen. Dazu kam noch, dass die Simulation ständig gewechselt werden musste, da der Junior Cup in Assetto Corsa gefahren wurde und Liga 3 in iRacing. Seine beste Leistung der Summer Season war das Liga 3 Event am Nürburgring, bei dem er den vierten Platz erreichte.

Adrian konnte im Jahr 2021 dem G-Force Experience eSports Team beitreten und ist sehr glücklich darüber, da die Stimmung in diesem Team sehr gut ist und sie einige Veranstaltungen gemeinsam bestreiten konnten, bei denen sie gute Ergebnisse erreichten. Gemeinsam mit ihrem Teamchef Luciano Schneider und Loris Müller sind sie bei der Digitalen Nürburgring Langstrecken Serie am Start.

Ende 2021 ist Adrian Rziczny auch dem Kartraceland eSports Team beigetreten. Gemeinsam mit Jacob Erlbacher, Demien Hugenschmidt und André de Brouwer hat er am 24h Rennen in Zolder teilgenommen und wird auch im Januar 2022 gemeinsam mit Erlbacher, Nick Deissler und Kaj Schubert an einem der größten iRacing Events teilnehmen, dem 24h Rennen in Daytona.

Aktuell laufen die Planungen für das Jahr 2022. Adrian Rziczny wird im BMW 318ti Cup an den Start gehen und es erwarten ihn dort Rennstrecken, wie zum Beispiel Spa-Francorchamps, Nürburgring, Zandvoort und Hockenheim. Er wird im Team von Morts Tuning an den Start gehen und erhofft sich, dort viel von seinen erfahrenen Teamkollegen lernen zu können. Diese bestehen aus dem Titelverteidiger Sebastian Vollak, dem ehemaligen Meister Kevin Walter und Hendrik Schnurbusch. Im Cup werden im nächsten Jahr 48 Autos an den Start gehen.

Adrian schaut mit Vorfreude auf das Jahr 2022 und erhofft sich, viel im Laufe der Saison zu lernen.

Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.



Wir wünschen euch auch im Jahr 2022 weiterhin viel Erfolg und allzeit eine gute Fahrt!



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ausrichtung=block]Neuigkeiten von Adrian Rziczny - Teil 5

[ausrichtung=block]Adrian Rziczny berichtet von seinen letzten Rennsport-Veranstaltungen im Jahre 2021:

Der Saisonabschluss des Youngster Cups fand am 24.10.21 mit einer Doppelveranstaltung in Paderborn statt. In der ersten Veranstaltung hatte Adrian zunächst ein paar Probleme, die richtige Pace zu finden, hat am Ende dennoch den vierten Platz erreicht. Die zweite Veranstaltung verlief hingegen deutlich besser, denn dort fuhr er im ersten Lauf die Bestzeit. Leider hatte er zum Ende des zweiten Laufes einen Quersteher, welcher ihm etwas Zeit gekostet hat. Trotzdem konnte er den zweiten Platz erreichen – mit 0,5 Sekunden Rückstand auf P1.

Danach ging es dann am 10./11. November zu den Deutschen Meisterschaften am Nürburgring. Am 10. November fand der Bundesendlauf des ADAC statt, wobei auf den Opel Adams des ADAC Rheinland gefahren wurde. Im ersten Wertungslauf war Adrian sehr vorsichtig und weit hinten, weswegen er im zweiten Wertungslauf alles gab, um die verlorenen Plätze gutzumachen. Bei der Einfahrt in die Zielgasse war er jedoch zu schnell und räumte sie komplett ab. Die dadurch entstandene Strafzeit beförderte ihn endgültig auf den letzten Platz, doch wie Adrian berichtete, ist er trotzdem mit seiner Entscheidung zufrieden, dieses Risiko einzugehen.

Am folgenden Tag stand die dmsj Deutsche Slalom Junioren Meisterschaft im Kalender, wobei mit den Opel Corsa des ADAC Mittelrhein gefahren wurde. Im zweiten Lauf war Adrian fast 3 Sekunden schneller als im ersten Lauf und seine Zeiten haben für den 23. Platz von insgesamt 71 Plätzen gereicht. Als Team Niedersachsen konnte er gemeinsam mit Nico Asche und Justin Schubert den dritten Platz in der Teamwertung erreichen!

In der Kategorie Simracing gab es noch mehrere Veranstaltungen. Zunächst das Saisonfinale des ADAC SimRacing Cups in Hockenheim, wobei die Rennen leider nicht so gut für Adrian liefen. Trotz der nicht ganz so erfolgreichen Ergebnisse im Finale hat es für ihn in der Gesamtwertung noch für den dritten Platz gereicht.

Weiter ging es in Liga 3. Das erste Qualifying lief nicht gut für Adrian, weswegen er nur von P24 starten konnte. Das Rennen lief jedoch gut und er konnte 10 Plätze gutmachen. Auch im zweiten Rennen hatte Adrian einen guten Start, er wurde jedoch durch einen notwendigen Boxenstopp weit nach hinten geworfen. In der Meisterschaft hat es noch für P9 gereicht.

Am 31.10 ist Adrian Rzcizny einen Gaststart im ADAC Digital Online Cup gefahren und ist gemeinsam mit Maximilian Kugler bei dem sechsstündigen Rennen in Le Mans an den Start gegangen. Dort sind sie auf Position 10 gelandet und sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Am 20./21. November folgte dann eines der Saisonhighlights von Adrian Rziczny. Das 24h Rennen in Zolder stand an, bei welchem er auf einem Lambo GT3 gemeinsam mit Demien Hugenschmidt, Jacob Erlbacher und André de Brouwer an den Start ging. Das Rennen war wie erwartet sehr spannend und herausfordernd. Leider konnten sie mit den Fahrern auf den vorderen Plätzen über die gesamte Renndistanz nicht mithalten. Auf P10 stehend gingen sie in das Rennen und konnten sich auch in diesem Bereich einreihen. Leider reichte es nicht mehr, um weiter nach vorne zu kommen, doch die vier Fahrer sind mit dieser Leistung zufrieden.

Auch in der Digitalen Nürburgring Langstrecken Serie ging es los, bei der Adrian jedoch beim ersten Rennen leider nicht dabei sein konnte. Seine Teamkollegen Luciano Schneider und Loris Müller konnten dennoch den elften Platz in der SP10 Klasse mit dem Porsche Cayman GT4 erreichen. Beim zweiten Rennen konnte Adrian wieder teilnehmen, wobei ihm aber ein Fehler unterlief. Ein Boxenstopp war von Nöten, doch die Reparaturzeit war nicht sehr lang und die dadurch verlorenen Plätze konnte Adrians Teampartner Luciano Schneider wieder aufholen. Sie fuhren am Ende als Zehnter ins Ziel.

Am vorletzten Dezemberwochenende ging Adrian gemeinsam mit Paul Heinisch als Saisonabschluss mit einem Porsche GT3 an den Start. Am Ende sind sie insgesamt auf P3 gelandet und haben in ihrer Klasse (Pro-Am) P2 erreicht.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ausrichtung=block]Neuigkeiten von Adrian Rziczny - Teil 4

Hier nun der vierte Teil unserer Reihe „Neuigkeiten von Adrian Rziczny“. Auch im September und im Oktober hat er an vielen Veranstaltungen teilgenommen und auch tolle Erfolge erzielen können!

Im ADAC OWL Slalom Youngster Cup ging es mit einer Doppelveranstaltung in Rödinghausen weiter. Es wurde eine sehr anspruchsvolle Strecke im Industriegebiet aufgebaut. Adrian ist in der ersten Veranstaltung zwei sehr gute und saubere Wertungsläufe gefahren und hat es am Ende auf den zweiten Platz geschafft. Auch die zweite Veranstaltung ist gut verlaufen und er hat trotz einiger Strafsekunden im zweiten Wertungslauf durch das Treffen einer Pylone den dritten Platz erreicht.

Die nächste Slalom-Veranstaltung, an welcher Adrian teilgenommen hat, gehörte zur niedersächsischen Meisterschaft. Bereits am Anfang der Saison ist er bei einer Doppelveranstaltung zu dieser Meisterschaft angetreten und hat dort einmal den zweiten und einmal den dritten Platz erreicht. Dieses Mal wurde mit dem Opel Adams des ADAC Niedersachsen-Sachsen Anhalt eine Doppelveranstaltung in Braunschweig durchgeführt. Die erste Veranstaltung ist sehr gut verlaufen und er erreichte den zweiten Platz. Bei der zweiten Veranstaltung konnte er jedoch keinen guten Rhythmus finden und schaffte es dementsprechend nur auf den fünften Platz. In der niedersächsischen Meisterschaft konnte er mit diesen Ergebnissen Dritter werden und hat sich damit dazu qualifiziert, das Land Niedersachsen bei der Deutschen Meisterschaft des dmsj zu vertreten.

Im OWL Cup ging es danach weiter in Melle, wo ein besonders schneller und flüssiger Parcours aufgebaut war. Mit 1,2 Sekunden Abstand zum ersten Platz hat er es dort auf den dritten Platz geschafft.

Im Slalom Youngster Cup in der Wertung der Weser-Ems Teilnehmer ist Adrian Rziczny nun uneinholbar und somit Gaumeister der Saison 2021! Somit hat er sich für die Deutsche Meisterschaft des ADAC qualifiziert!

Das Saisonfinale des ADAC Weser-Ems Rallye Cups fand erneut auf dem IVG Gelände statt. In der ersten Veranstaltung ging es bereits mit Problemen beim Anschnallen los und am Start der ersten Wertungsprüfung wurden Adrian und sein Vater Christian direkt durchgewunken, sodass sie unkonzentriert gestartet sind und nicht die beste Zeit rausholen konnten. Bei der zweiten Wertungsprüfung ist es dafür umso besser gelaufen und sie sind die zweitbeste Zeit gefahren, welche um 16 Sekunden schneller war als die in der ersten Prüfung. Dadurch konnten sie dann insgesamt die fünfte Position erreichen. Die zweite Veranstaltung ist wiederum sehr gut gestartet. In der ersten Wertungsprüfung der zweiten Veranstaltung sind Adrian und sein Vater erneut die zweitbeste Zeit gefahren und haben nach der zweiten Wertungsprüfung insgesamt den dritten Platz in dieser Veranstaltung erreicht.
In der Meisterschaft sind sie insgesamt vierter geworden und somit die besten Neueinsteiger, wie auch die schnellsten Weser-Ems Teilnehmer!

Im ADAC SimRacing Cup ging es in Zolder weiter. Wie immer ging es für Adrian im Youngster Cup los. Es gab keine besonderen Vorkommnisse in beiden Rennen und er ist sauber durchgefahren, um die Punkte zu sichern. Somit hat er in beiden Rennen insgesamt den fünften Platz belegt und in seiner Klasse den dritten. Somit liegt er in der Meisterschaft vor dem letzten Rennen der Saison auf Position 2.

Da Adrian sich bei der Vorbereitung auf den ADAC SimRacing Cup primär auf den Youngster Cup und auf die Meisterschaft konzentrierte hatte, hatte er für die Rennen in Liga 3 keine so hohen Erwartungen. Das erste Rennen lief jedoch sehr gut für ihn und er erreichte somit nach einigen spannenden Zweikämpfen Position 9. Im zweiten Rennen verlief der Start sehr gut, doch es kam leider zu einer Kollision, wodurch Adrian einige Plätze verlor und zur Reparatur in die Box musste. In diesem Rennen ist er dadurch nur 21. geworden, liegt aber in der Meisterschaft weiterhin auf Position 7.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ausrichtung=block]Neuigkeiten von Adrian Rziczny - Teil 3

Es gibt wieder etwas Neues von unserem Fahrer Adrian Rziczny!

Wie in Teil 2 unserer Reihe „Neuigkeiten von Adrian Rziczny“ bereits beschrieben, startete der ADAC OWL Slalom Youngster Cup am 22.08. in die Saison 2021 mit dem Flugplatz Slalom in Diepholz. Auch unser jüngster Fahrer Adrian Rziczny war dort anwesend und konnte zwei saubere und zügige Wertungsläufe absolvieren, wobei er am Ende den zweiten Platz erreichte.

Eine Woche später fand eine Doppelveranstaltung auf dem Fahrsicherheitsgelände in Paderborn statt, wobei es den gesamten Tag geregnet hat. Die Folge davon waren zwei Veranstaltungen mit nasser Fahrbahn, bei denen Rziczny zwar fehlerfrei, aber doch etwas zu vorsichtig fuhr. Dennoch konnte er ein gutes Ergebnis erzielen und einen dritten und einen vierten Platz belegen.

Am ersten Septemberwochenende folgte dann der Vergleichskampf mit dem ADAC Hessen-Thüringen, wobei insgesamt 25 Teilnehmer starteten. Im ersten Wertungslauf ist Rziczny zwar eine gute Zeit gefahren, traf jedoch eine Pylone und erhielt somit eine 3 Sekunden Zeitstrafe. Der zweite Wertungslauf verlief fehlerfrei, jedoch leider 1,5 Sekunden langsamer als der erste Lauf. Insgesamt hat es somit nur für den 14. Platz gereicht.

Am 12. September war die nächste Doppelveranstaltung im Slalom in Paderborn. Rzicznys Zeiten bei allen Wertungsläufen waren gut, doch leider machte ihm ein sehr enges Tor schwer zu schaffen, weswegen es nur für den fünften Platz in der ersten und für den sechsten Platz in der zweiten Veranstaltung gereicht hat.
In der Meisterschaft liegt Rziczny nun in der Klasse der Teilnehmer vom ADAC Weser Ems in Führung.

Im ADAC Weser Ems Rallye Cup ging es Anfang September mit einer Doppelveranstaltung auf dem berühmten IVG-Gelände Liebenau weiter. Es war die erste „richtige“ Rallye, nachdem die anderen Veranstaltungen des Cups auf Rallycross–Strecken ausgetragen wurden. Insgesamt erreichte Adrian mit seinem Vater Christian Rziczny einen dritten und zweiten Platz, was ein sehr gutes Ergebnis ist, besonders weil laut Rziczny die Konkurrenten bereits mehr Rallye-Erfahrung haben und teils auch schon bei großen Veranstaltungen wie der Rallye „Buuten und Binnen“ an den Start gingen.
In der Meisterschaft bringen diese Ergebnisse Adrian Rziczny und seinen Vater nach vorne von P9 auf P6, wobei nun sogar der dritte Platz in Reichweite liegt!

Im Bereich Simracing war Adrian Rziczny bei der Virtual Belcar Series auf dem Nürburgring dabei. Er ist ein sehr gutes Qualifying gefahren und konnte somit den Porsche Cayman GT4 auf den vierten Platz stellen. Das Rennen verlief sehr turbulent, denn nachdem Rziczny nach dem Start bis auf den zweiten Platz vorfahren konnte, verlor er etwas Zeit und übergab auf Position 3 den Wagen an Sebastian Burkhardt. Leider wurde dieser von einem Lamborghini GT3 beim Überrunden in die Leitplanken gedrückt. Er konnte zur Box zurückkehren, musste jedoch einen 20-minütigen Reparaturstopp durchführen lassen. Danach übernahm Rziczny wieder das Steuer, fuhr aber leider als letzter der Klasse ins Ziel.

ganz rechts Adrian Rziczny, links daneben sein Vater Christian
Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt. ganz rechts Adrian Rziczny, links daneben sein Vater Christian





-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuigkeiten von Adrian Rziczny – Teil 2

[ausrichtung=block]Wie bereits vor wenigen Monaten berichtete unser jüngster Fahrer im Motor-Sport Vehrte, Adrian Rziczny, von seinen aktuellen Erfolgen und Entwicklungen im Rennsport.

Derzeit gebe es laut Rziczny noch keine neuen Ergebnisse im Slalom, doch am 22.08.21 startet nun endlich der ADAC OWL Slalom Youngster in die Saison 2021. Der Saisonauftakt findet auf dem Flugplatz in Diepholz statt.

Anders als beim Slalom gibt es in der Kategorie Rallye einige Neuigkeiten. Am 10.07.21 startete der ADAC Weser-Ems Rallyesprint Cup in die aktuelle Saison und es wurde eine Doppelveranstaltung auf dem Estering in Buxtehude ausgetragen. Mit seinem Vater Christian als Beifahrer konnte Rziczny erste Erfahrungen im Rallyeauto sammeln und am Ende reichte es im ersten Lauf für Position 9 und im zweiten Lauf für Position 6.
Weiter ging es am 24.07.21 auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern, erneut mit einer Doppelveranstaltung. Die erste Veranstaltung lief nicht so erfolgreich für den jungen Fahrer, doch im zweiten Lauf konnte er sich verbessern und erreichte den sechsten Platz, wobei der Abstand bis zum Podium nur bei 7 Sekunden lag.

Der ADAC SimRacing Cup ging am Nürburgring weiter und wie immer startete der Youngster Cup. Im ersten Rennen konnte Adrian Rziczny den zweiten Platz in seiner Altersklasse erreichen und im zweiten Rennen den vierten Platz. Am nächsten Tag ging es mit Liga 3 weiter. Nach einem guten Qualifying ging es in das erste Rennen, wobei Rziczny sich zunächst auf Position 3 einreihen konnte, jedoch im Verlaufe des Rennens von Kevin Koller überholt wurde und somit als Vierter ins Ziel fuhr. Das Qualifying zum zweiten Lauf verlief leider nicht so gut und er konnte sich nur auf Position 18 qualifizieren. Im Rennen konnte er jedoch nach dem Start einige Plätze gut machen und kam schließlich als Achter in das Ziel.

Für das nächste Event ging es nach Zandvoort, wobei das erste Rennen des Youngster Cups leider schlecht für Rziczny verlief. In der dritten Kurve gab es eine Kollision hinter ihm, wobei ein Auto unkontrolliert seitlich von ihm her geschleudert wurde und ihn traf. Rziczny fiel nach einem daraufhin notwendigen Boxenstopp auf den letzten Platz zurück. Er konnte sich jedoch noch auf Platz 6 seiner Klasse vorarbeiten. Das zweite Rennen lief hingegen deutlich besser. Adrian Rziczny hatte einen guten Start und konnte die ganze Zeit einen fairen Kampf mit den anderen Fahrern führen, wobei er am Ende als Dritter seiner Klasse über die Ziellinie kam.

Die Ergebnisse in Liga 3 waren bei der Veranstaltung leider nicht so gut. Das erste Qualifying war gut, doch zum Schluss hat es bei dem Rennen nur noch für Position 12 gereicht. Das zweite Rennen lief besser, denn dort konnte Rziczny nach einem sauberen Start die gesamte Zeit über eine gute Pace gehen. Am Ende belegte er den siebten Platz.

Im Junior Cup liegt Rziczny aktuell auf dem dritten Platz. Die Lücke bis auf Position 1 beträgt jedoch nur 57 Punkte und auf seinen Vordermann nur einen Punkt. Laut ihm sei noch alles möglich und er versucht, beim nächsten Rennen in Zolder möglichst viele Punkte zu erreichen. Auch in Liga 3 sei noch alles offen, denn dort belegt er zurzeit den siebten Platz, doch bis auf den dritten Platz sind es nur 50 Punkte.

Als nächste Simracing Veranstaltung steht für Rziczny die Virtual Belcar Series auf der Nordschleife an. Gemeinsam mit Sebastian Burkhardt wird er dort auf einem Porsche Cayman GT4 teilnehmen.

Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuigkeiten von Adrian Rziczny - Teil 1

Adrian Rziczny, der jüngste Fahrer bei uns im Motor-Sport-Vehrte, berichtete uns von den aktuellen Ereignissen im Rennsport.

Bisher konnte leider noch keine Veranstaltung im Slalom Youngster Cup stattfinden, doch ein Saisonstart wird nun laut Rziczny aufgrund der sinkenden Neuninfektionszahlen realistisch. Am Sonntag, dem 16.05.2021, konnte ein Trainingstag am Bilster Berg in Bad Driburg stattfinden. Die aktuelle Tendenz sei, dass der erste Wertungslauf Mitte Juni durchgeführt werden kann.

Im ADAC SimRacing Rallye Cup hingegen ging es weiter mit der Rallye Polen. Der Lauf verlief gut für Adrian Rziczny und er landete am Ende auf Position 6.
Darauf folgte die Rallye Spanien. Für diese Rallye entschied sich Rziczny dafür, mit einem Peugeot 205 R5 an den Start zu gehen und fuhr auch in dieser Rallye auf dem sechsten Platz durch das Ziel.
Der Saisonabschluss fand bei der Rallye Wales statt. Da es sich hier wieder um einen Schotterlauf handelte, wechselte er auf den Fiesta R5. Rziczny lag nach der ersten WP auf Position 3 und nahm in den nachfolgenden WP’s etwas Geschwindigkeit heraus, damit er ein gutes Ergebnis nicht gefährde. Insgesamt reichte es am Ende für den 7. Platz.
Am Ende der Meisterschaft hat es für Adrian Rziczny für einen zufriedenstellenden siebten Platz gereicht.

Auch der Auftakt des ADAC SimRacing Cup auf der Rundstrecke konnte stattfinden und somit ging es am 19.04.2021 im Oulton Park mit dem Youngster Cup auf dem Tatuus FA01 für Rziczny los. Er startete im ersten Rennen vom 4. Platz, hatte einen guten Start und konnte die Position behaupten. Im Kampf um die Platzierung ist ihm dann jedoch ein Fehler unterlaufen, wodurch er einige Positionen verlor, doch er konnte noch auf den 4. Platz in seiner Klasse wieder nach vorne kommen. Der Start beim zweiten Rennen lief ebenso gut ab und Rziczny schaffte es, auf dem 3. Platz ins Ziel zu fahren.

Am nächsten Tag startete der erste Lauf der Liga 3. Er startete in das erste Rennen vom 4. Platz. Er verlor sofort einige Plätze, da er noch keine Erfahrungen hatte, wie man einen stehenden Start am besten fährt und auch in den letzten Runden verlor er einige Positionen, da es dort zu einer Kollision mit seinem Vordermann kam. Am Ende konnte er auf Rang 12 über die Linie fahren.
Im zweiten Rennen startete Rziczny vom 14. Platz, da das Qualifying nicht so gut lief, wie das Erste. Dieses Mal hatte er jedoch einen super Start und konnte somit einige Positionen gutmachen. Nach einigen Runden traf ihn jedoch an einer engen Schikane ein anders Auto, sodass beide Autos sich drehten. Er konnte trotzdem das Rennen fortsetzten und kam auf dem 18. Platz in das Ziel.

In der Meisterschaft des Youngster Cups liegt Rziczny derzeit auf Position 4 und in Liga 3 auf Position 10.

Am 17. und 18. Mai standen die nächsten beiden Läufe in Imola an. Beide Rennen wurden live auf YouTube übertragen und sind auch noch unter den folgenden Links zu finden:

Youngster Cup (Montag): ADAC SimRacing Cup Junior Cup - Imola - YouTube
Liga 3 (Dienstag): ADAC SimRacing Cup Liga 3 - Imola - YouTube

Außerdem hatte Rzinczny die Möglichkeit, einem eSports Team beizutreten. Es handelt sich um das Gforce-experience e-Sports Team. Dort werde er gemeinsam mit Paul Heinisch an der Virtual Belcar Series teilnehmen, welches die größte belgische Simracing Meisterschaft ist.

Darüber hinaus tritt das Team beim Nürburgring Endurance Championship an. Dort werde Rziczny einen Teil der Läufe auf einem Audi R8 GT3 bestreiten.




Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.


Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.



Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.